Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 7/2022

BRAK-Podcast: neue Folgen – Sonderfolge zur Situation in der Ukraine und: Wie ist es, „Herr Anwalt“ zu sein?

In einer aktuellen Sonderfolge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ geht es um die Situation in der Ukraine und um Unterstützung aus der deutschen Anwaltschaft. In Folge 61 berichtet der in sozialen Medien sehr aktive Rechtsanwalt Tim Hendrik Walter, besser bekannt als „Herr Anwalt“, über seine Erfahrungen.

06.04.2022Newsletter

Eine am 6.4.2022 erschienenen Sonderfolge des Podcasts wirft einen Blick auf die furchtbare Situation in der Ukraine. Es ist erschütternd, welche Nachrichten uns tagtäglich erreichen. Für uns alle ist unvorstellbar, was die Menschen vor Ort oder auf der Flucht erdulden müssen. Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen und natürlich bei der ukrainischen Anwaltschaft, der wir uns eng verbunden fühlen. Was dunkle Zeiten aber auch brauchen, sind Lichtblicke. Und die kommen von vielen Seiten… auch aus der deutschen Anwaltschaft. Dr. Marcus Mollnau, Präsident der Rechtsanwaltskammer Berlin und JR Gerhard Leverkinck, Präsident der Rechtsanwaltskammer Koblenz, berichten über Initiativen, Projekte und Spenden aus der Anwaltschaft für die Anwaltschaft. Unsere innige Bitte: Reinhören und mitmachen!

Folge 61 „Von Millionen Followern, roten Teppichen und rosa Perücken: Wie ist es, „Herr Anwalt“ zu sein?“ blickt tief in die Social Media-Welt. Viele Anwältinnen und Anwälte sind dort aktiv. Einem aber kann niemand das Wasser reichen: „Herr Anwalt“ stellt einen Follower-Rekord nach dem anderen auf, ist auf allen wichtigen Kanälen aktiv, sahnt Preise ab und ist trotz seiner Prominenz ein ganz normaler Rechtsanwalt. Warum man tagsüber Mandate bearbeitet, abends jedoch Videos mit rosa Perücken und Verkleidungen dreht und wie man es schafft, knapp 5 Millionen Abonnenten zusammenzukriegen, berichtet Rechtsanwalt Tim Hendrik Walter aus Unna. Außerdem geht es darum, ob man Jura studieren sollte, ob man vor dem Kauf an Shampoos probeschnuppern darf, warum man im Supermarkt nie das vorderste Produkt aus dem Regal kaufen sollte und ob Hypnose wirklich funktioniert; und um die Wirkung von Emotionen und das Ausleben der eigenen kreativen Ader.