Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 10/2020

Umfrage zu Online-Fortbildungen für Rechtsberufe – ERA

12.06.2020Newsletter

Die Europäische Rechtsakademie (ERA) führt derzeit eine anonyme Umfrage durch. Ziel der Umfrage ist es, herauszufinden, welche Umstände sich am besten für Online-Fortbildungen für Rechtsberufe eignen. Die Umfrage kann in fast allen EU-Amtssprachen, insbesondere auch auf Deutsch durchgeführt werden und dauert ca. 5-10 Minuten. Interessierte Juristen können sich an der Umfrage bis einschließlich 25. Juni 2020 beteiligen.

Teilnehmer der Umfrage werden beispielsweise zu ihrer bisherigen Erfahrung hinsichtlich Online-Fortbildungen und den dabei genutzten digitalen Hilfsmitteln (Zoom, Microsoft Teams etc.) befragt. Die Studie ermittelt auch, welche Themen sich aus Sicht der Teilnehmer besonders für Online-Fortbildungen eignen und zu welcher Tageszeit mit welchen Methoden Online-Fortbildungen besonders sinnvoll sind. Unterstützt wird die Studie vom Rat der Anwaltschaften der Europäischen Union (CCBE).

Weiterführender Link: