(R)ECHT INTERESSANT!

Folge 99: Die dunkle Seite des Regenbogens – Coming-out in der Anwaltschaft

Rechtsanwalt und Mediator Christoph Podszun zu Gast bei (R)ECHT INTERESSANT!

08.09.2023Podcast
Logo Recht interessant. Im Vordergrund die Moderatorin Stephanie Beyrich

Rechtsanwältin Stephanie Beyrich erörtert mit interessanten Gesprächspartnern anwaltsspezifische Themen

Heute geht es um Diversität. Alle Welt spricht davon, teilweise gibt es beinahe einen Hype. Kanzleien werben damit, besonders divers zu sein, die Fernsehwerbung ist auf den Zug aufgesprungen, überall sieht man Regenbögen und alle Welt ist sich einig: Wichtiges Thema!  Und alle sagen: Ich bin ja tolerant, finde ich alles supi! Aber was ist, wenn Mann oder Frau wirklich persönlich betroffen ist? Wie schön und vor allem ehrlich ist diese neue Welt, wenn es darauf ankommt? Wie ergeht es einem Kollegen oder einer Kollegin, die den Mut hat, sich zu outen? Und ist outen nicht eigentlich ein schwieriger Begriff? Fragen über Fragen, die ich heute mit jemandem kläre, der weiß, wovon er spricht und der uns teilhaben lässt an seinen persönlichen Erfahrungen. Ist bunt am Ende für manche einfach doch zu bunt? Oder ist unsere Gesellschaft so aufgeschlossen, wie sie sich gibt? Klären wir! Zu Gast am Mikro ist „The Voice“ Rechtsanwalt Christoph Podszun, Mediator und Geschäftsführer der Rechtsanwaltskammer Hamm. Wir blicken heute in Christophs Kammeralltag und seinen Job als Rechtsanwalt. Was kann meine Kammer für mich tun und warum sollte ich zur Kammerversammlung? Was bringt Mediation im Strafverfahren und was ist ein Täter-Opfer-Ausgleich? Christoph lässt uns in diesem sehr persönlichen und offenen Gespräch auch an den Erfahrungen teilhaben, die er bei seinem Coming-out beruflich wie privat machen durfte und musste. Wie lebt es sich in unserer heteronormativ geprägten Welt? Last but not least klären wir, ob Christoph wirklich der größte Autonarr der Anwaltsbubble ist.