Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 19/2021

Soldan Moot: Anwältinnen und Anwälte als Unterstützung gesucht!

22.09.2021Newsletter

Der Soldan Moot sucht noch Anwältinnen und Anwälte, die den Wettbewerb als Richter:in oder Juror:in unterstützen. In dem Wettbewerb treten 30 Teams von Jurastudierenden aus ganz Deutschland in simulierten Gerichtsverfahren als Kläger- und Beklagtenvertreter gegeneinander an. Zu verhandeln haben sie einen fiktiven Fall, der aktuelle Probleme aus dem Zivil- und Berufsrecht beinhaltet. Die besten Kläger- und Beklagten-Schriftsätze und die beste Verhandlungsleistung werden mit Preisen ausgezeichnet. Die mündlichen Verhandlungen finden vom 7. bis 9.10.2021 als Online-Konferenz per Zoom statt.

Aufgabe der Richter:innen ist es, die mündlichen Verhandlungen zu leiten und dabei u.a. auf eine faire Zeiteinteilung zwischen der Kläger- und Beklagtenvertretung zu achten. Die Juror:innen greifen nicht in die Verhandlung ein, sondern bewerten die Leistung der Studierenden hinsichtlich rechtlicher Überzeugungskraft, Stil, Sprache und Schlüssigkeit. Die einzelnen Verhandlungen dauern jeweils 60 Minuten. Vor allem für Donnerstag, den 7.10. wird noch weitere Unterstützung benötigt.

Begleitend zum Soldan Moot gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Den Beginn macht am Mittwoch, den 6.10.2021 die digitale Anwaltskonferenz. Am Donnerstag, den 7.10.2021 findet eine digitale Kanzleibörse statt, bei der Kanzleien und teilnehmende Teams Kontakte knüpfen und sich austauschen können. Am Freitag, den 8.10.2021 schließt ein digitaler Jahrmarkt mit Winetasting das Programm ab.

Weiterführende Links: