Strafprozessrecht in Hanoi

BRAK und IRZ engagieren sich im Rahmen des Deutsch-Vietnamesischen Rechtsstaatsdialogs

Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit e.V. (IRZ) zwei Workshops zum Thema Strafprozessrecht in Hanoi organisiert und durchgeführt. Beide Workshops sind Teil Deutsch-Vietnamesischen Rechtsstaatsdialogs.

16.03.2023International

Der erste zweitägige Workshop wurde am 6. und 7.3.2023 im hybriden Format an der Justizakademie Hanoi durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, strafrechtliche Praxiskenntnisse mit wirtschaftlichem Bezug zu vermitteln und sich mit den vietnamesischen Teilnehmenden auszutauschen. Die Justizakademie Hanoi bildet neben Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten auch Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte aus. Vortragende Strafrechtsexperten aus Deutschland waren RA Ursus Koerner von Gustorf, RA Nikolai Venn und RA Chad Heimrich. Die Veranstaltung stieß bei den 50 präsenten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den 90 zugeschalteten Gästen auf großes Interesse.

Ein weiterer zweitätiger Workshop fand am 9. und 10.3.2023 in Zusammenarbeit mit der Hanoi Bar Association statt. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag auf der Berufspraxis der Strafverteidigung bei ausländischen Mandaten in Deutschland und Vietnam. Die Veranstaltung war geprägt durch die lebhafte Diskussion zwischen Teilnehmenden und Experten. Neben Fertigkeiten und Methoden der Strafverteidigung und Beweiswürdigung wurden durch die zuständige Referentin, RAin Swetlana Schaworonkowa, auch die Grundlagen der anwaltlichen Selbstverwaltung vermittelt. In beiden Workshops demonstrierten die Experten anschaulich die Rechte des Angeklagten und strafrechtliche Praxis vor Gericht in einem eigens dafür konzipierten Moot Court.

Neben dem fachlichen Austausch mit der Vietnam Bar Federation und der Hanoi Bar Association bot sich der BRAK auch die interessante Möglichkeit, Rechtsanwaltskanzleien in Hanoi zu besuchen.