BRAK-Magazin – neues Heft

ReFa-Auszubildende: Der Mangel verschärft sich

Die Zahl der Rechtsanwaltsfachangestellten-Azubis ist im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Doch wenn der Beruf bei Jugendlichen weitgehend unbekannt ist, kann er auch nicht ergriffen werden, meint BRAK-Geschäftsführerin Kristina Trierweiler und appelliert an Anwältinnen und Anwälte, selbst in Schulen aktiv zu werden.

26.06.2023Publikation

Wenn der Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei Jugendlichen weitgehend unbekannt bleibt, kann er auch nicht ergriffen werden, bilanziert BRAK-Geschäftsführerin Kristina Trierweiler im Editorial des gerade erschienen BRAK-Magazins. Das Interesse von Schülerinnen und Schülern über die Berufe innerhalb einer Anwaltskanzlei sei riesengroß, berichtet sie von Projekttagen der Rechtsanwaltskammer Berlin und der BRAK an einem Berliner Gymnasium. Die Unkenntnis über Berufsbilder, Ausbildung und Studium jedoch auch.

Das Projekt will sinkenden Ausbildungszahlen entgegenwirken. Denn nach der aktuellen Statistik der BRAK ist die Zahl der neu abgeschlossenen ReFa- und ReNo-Ausbildungsverträge im vergangenen Jahr erneut deutlich zurückgegangen. Fehlende Praktikumsplätze und Kontaktmöglichkeiten während der Corona-Pandemie verschärften die Situation. Das zeigt auch der aktuelle Berufsbildungsbericht der Bundesregierung.

Die Frage, wo die Auszubildenden sind, konnte auch eine Gesprächsrunde des Bildungsausschusses des Deutschen Bundestags mit Vertretern des Bundesverbands des Freien Berufe nicht klären. In allen freien Berufen können durch Renteneintritt freiwerdende Arbeitsplätze bereits jetzt nicht mehr mit ausreichend qualifiziertem Nachwuchs besetzt werden. Die Bundesregierung will mit einer Ausbildungsgarantie und der Förderung betrieblicher Orientierungspraktika gegensteuern.

Für Trierweiler kann das nur eine Maßnahme unter vielen sein, an denen alle Beteiligten mitwirken müssen. Sie appelliert an Anwältinnen und Anwälte, aktiv zu werden und etwa in den Schulen ihrer Kinder ihren Beruf und den ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorzustellen.

Weiterführende Links:

Hintergrund:

Alle Informationen zu BRAK-Mitteilungen und BRAK-Magazin sowie die aktuellen Hefte finden Sie unter www.brak-mitteilungen.de und in der BRAK-Mitteilungen App, die Sie in den App Stores von Google und Apple erhalten.