Bundesarchiv-Sonderausstellung

Die Rastatter Prozesse – NS-Verbrechen vor Gericht

Das OLG Karlsruhe zeigt vom 15.03.-26.04.2024 eine Ausstellung, die sich mit den Prozessen gegen Kriegsverbrecher und Personen, die Verbrechen gegen den Frieden oder die Menschlichkeit begangen hatten, beschäftigt.

18.03.2024Veranstaltung

Nicht nur in Nürnberg, sondern auch an anderen Orten fanden ab Herbst 1945 Prozesse gegen Personen statt, die in der Zeit des Nationalsozialismus Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen den Frieden oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hatten. Diese Prozesse sind Gegenstand der Sonderausstellung des Bundesarchivs „Die Rastatter Prozesse – NS-Verbrechen vor Gericht“, die mit einer Eröffnungsveranstaltung am 15.03.2024 im OLG Karlsruhe eröffnet wurde. Einen Bericht über die Eröffnungsveranstaltung finden Sie in der Presseerklärung des OLG Karlsruhe.

Die „Rastatter Prozesse“ vor dem Obersten Gericht der französischen Besatzungszone waren ein wichtiger Teil dieser juristischen Bewältigung der Gräueltaten, die unter dem nationalsozialistischen Regime begangen worden sind. Die Rechtsanwaltskammer Freiburg weist auf ihrer Homepage auf diese bemerkenswerte Sonderausstellung hin.

Vom 18. März bis zum 26. April 2024 kann diese öffentliche Ausstellung innerhalb der Öffnungszeiten im Hauptgebäude des OLG Karlsruhe in der Hoffstraße 10 besichtigt werden.