Zahlen zur Anwaltschaft

Wirtschaftliche Situation der Anwaltschaft in Zahlen: STAR-Untersuchung 2020 online

Die Ergebnisse des Statistischen Berichtssystems für Rechtsanwälte (STAR) 2020 sind auf der Website der BRAK frei verfügbar. Die von mehr als 20 Rechtsanwaltskammern unterstützte Untersuchung zur beruflichen und wirtschaftlichen Situation von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten betrifft das Wirtschaftsjahr 2018, bildet also die Situation vor der Corona-Pandemie ab.

29.06.2021Anwaltschaft

Die Daten wurden nach verschiedenen Merkmalen wie Geschlecht, Alter und Spezialisierung der Berufsträger*innen sowie nach Größe und Lage der Kanzlei ausgewertet; sie betreffen in Vollzeit tätige Personen, Unterschiede in der Höhe der Einkünfte u.ä. sind daher nicht auf unterschiedliche Arbeitszeiten, sondern auf die jeweils zugrunde gelegten Merkmale zurückzuführen. Dargestellt werden u. a. Honorarumsätze, erzielte Überschüsse sowie die Kanzleistruktur.

Erstmals wird der vollständige STAR-Bericht online zur Verfügung gestellt

BRAK-Mitteilungen und BRAK-Magazin widmen sich in Ausgabe 2/2021 schwerpunktmäßig der STAR-Untersuchung 2020. Sie beleuchten die wirtschaftliche Lage der Kanzleien, das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA), die Nutzung von Legal Tech, die Situation von Rechtsanwaltsfachangestellten sowie von Auszubildenden sowie geschlechtsspezifische Unterschiede in der Anwaltschaft.

STAR fragt seit 1993 in regelmäßigen Abständen die berufliche und wirtschaftliche Situation von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in Deutschland ab. Die Untersuchung wird vom Institut für Freie Berufe (IFB) der Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der BRAK durchgeführt.

Weiterführender Link: