Nachrichten aus Berlin | Sondernewsletter

Aktualisierte Informationen: Landes-Verordnungen, Datenschutzrecht, Rechtsprechung zu Corona

28.05.2020Newsletter

Die Länder haben ihre Verordnungen und Erlasse zur Eindämmung der Corona-Pandemie angepasst und die bestehenden Beschränkungen gelockert. Einen laufend aktualisierten Überblick über die aktuell geltenden Regelungen hat die BRAK auf ihrer Infoseite zur Corona-Pandemie zusammengestellt. Aktualisiert wurde auch die inzwischen über 500 Entscheidungen umfassende Rechtsprechungsübersicht zu Corona.

Im Bereich Datenschutzrecht neu sind die von der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen herausgegebenen Leitplanken zur Auswahl von Videokonferenzsystemen. Ebenfalls neu eingestellt wurden Informationen des Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz zu Datenschutzfragen im Homeoffice; sie bieten Prüfkriterien für eine Best-Practice im Homeoffice.

Weiterführende Links: