Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 11/2022

DAI Online-Vortrag LIVE:

Die Reform zum Vormundschafts- und Betreuungsrecht: Ein Überblick über die neuen Regelungen zum 1.1.2023 am 9. Juni 2022

01.06.2022Newsletter

Gegenstand des Online-Vortrags der erfahrenen Referentin Dr. Konstantina Ntzemou – Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht – am 9. Juni 2022 ist, neben der Darstellung der wesentlichen Änderungen gegenüber dem früheren Recht, die Behandlung der Kernpunkte des neuen Vormundschafts- und Betreuungsrechts.

Denn mit dem am 1.1.2023 in Kraft tretenden Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrecht, wird das Vormundschafts- und Betreuungsrecht neu strukturiert und inhaltlich modernisiert. Die zahlreichen Änderungen verfolgen das Ziel der Stärkung von Selbstbestimmung und Autonomie betreuter Personen im Vorfeld und während einer rechtlichen Betreuung. Der Erforderlichkeitsgrundsatz soll betont und das Handeln der Betreuer stärker an den Wünschen des Betreuten ausgerichtet werden. Zu den Kernpunkten zählen unter anderem die Überarbeitung des Minderjährigenvormundschaftsrechts und das Notvertretungsrecht für Ehegatten. Behandelt werden auch die Änderungen im Bereich der Vorsorgevollmacht und der Kontrollbetreuung.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm des 2,5-stündigen Online-Vortrag LIVE: Die Reform zum Vormundschafts- und Betreuungsrecht: Ein Überblick über die neuen Regelungen zum 1.1.2023 finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter http://www.anwaltsinstitut.de.