Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 18/2022

BRAK-Podcast: neue Folge – Gleichberechtigt morden (Teil 2)

Die neue Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ setzt das Gespräch mit dem Autor und Podcaster Dr. Alexander Stevens über den perfekten Mord fort. Dabei geht es unter anderem um Frauenquoten bei Tötungsdelikten, Profiling und Spurensicherung.

07.09.2022Newsletter

Die gerade erschienene Folge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ setzt das in Folge 74 begonnene Gespräch mit dem Autor, Podcaster und Rechtsanwalt Dr. Alexander Stevens fort. Im zweiten Teil (Folge 75) geht es darum, wie viele Morde im Verhältnis auf das Konto von Frauen gehen und darum, weshalb deutsche Frauen im internationalen Vergleich überdurchschnittlich oft töten. Weitere Themen: Ist ein gefrorener Eisblock die perfekte Mordwaffe? Funktionieren Projektile aus Eis? Was kann Profiling eigentlich leisten und wie kompetent sind deutsche Spurensicherungs-Teams? Was wird an einem Tatort so alles untersucht? Warum finden sich die ganz heißen Spuren meistens in der Küche? Und gab es tatsächlich einen Flatliners-Fall, der uns an den gleichnamigen Kinofilm erinnert? Außerdem verrät Stevens die häufigsten Fehler, die Täter begehen, und spricht über Ermittlungspannen, Ermittlertricks und Lachanfälle.