Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 19/2022

BRAK-Podcast: neue Folge – Wie man ein OLG so richtig rockt

In der aktuellen Folge des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ spricht die Präsidentin des OLG Hamm, Gudrun Schäpers, unter anderem über Gerichte als Dienstleister, Nachwuchsgewinnung, die Arbeit des Justizprüfungsamtes und über Metallica.

21.09.2022Newsletter

Folge 76 des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ hat einen in vielerlei Hinsicht besonderen Gast: Gudrun Schäpers, die (erste!) Präsidentin des OLG Hamm, hat nicht nur einen beeindruckenden Lebenslauf, sondern ist auch eine Kämpferin in Sachen Nachwuchsgewinnung und so ganz anders, als man sich eine OLG-Präsidentin vorstellen würde. Ihr Herz schlägt nicht nur für die absolut richtige und einzig wahre Musik, sondern vor allem auch für Menschlichkeit in der Justiz. Sie erläutert, warum sie sich und das gesamte OLG als Dienstleister versteht und räumt mit Richterklischees auf. Sie plaudert aus dem Nähkästchen einer Richterin und über Wasserrutschen, über Metallica und – Referendarinnen und Referendare aufgepasst! – verrät so einiges aus Ihrer Zeit als Präsidentin des Justizprüfungsamtes und als Prüferin. Wir diskutieren, ob nun Richterschaft oder Anwaltschaft auf der dunklen Seite stehen und was vonnöten ist, um das Vertrauen Rechtsuchender in den Rechtsstaat zu stärken. Und wir wollen natürlich wissen: Mit welchem Geheimrezept schafft man es, so authentisch und in sich ruhend zu sein wie Gudrun Schäpers?