Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 22/2022

BRAK-Podcast: neue Folgen – „Metaverse, Produktpiraten und Festivals“ und „Neustart für berufliches und privates Glück“

In der gerade erschienenen Folge 80 des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ spricht Rechtsanwältin Irina Shafir über die Werbewirksamkeit von Social Media und Profiloptimierung. In Folge 79 gibt der Münchener Rechtsanwalt Dr. Holger Gauss Einblicke in seine Tätigkeit rund um Produktpiraterie und Markenschutz.

04.11.2022Newsletter

Die soeben erschienene Folge 80 des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ drückt quasi den Reset-Knopf: Rechtsanwältin Irina Shafir hat mit Mut zur Veränderung aus voller Fahrt die Notbremse gezogen und es geschafft, sich innerhalb von nur eineinhalb Jahren beruflich komplett neu auszurichten, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und auch privat Erfüllung zu finden. Sie ist Expertin für Forderungsmanagement, bildet Mitarbeiter zu zertifizierten Forderungsmanager:innen aus und ist Gründerin der Shafir Legal Marketing GmbH. Als echter Profi in Sachen Social Media Content spricht sie über die Werbewirksamkeit von Social Media und über Profiloptimierung.

Folge 79 des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ dreht sich um virtuelle Wirklichkeiten, Piraten und Musik. Was das mit Anwaltsalltag zu tun hat? Sehr viel! Rechtsanwalt Dr. Holger Gauss aus der Kanzlei Grünecker und Partner segelt zwar nicht mit der Black Pearl durch die Weltmeere, ist aber ein klein wenig auf der ganzen Welt zu Hause und ein echter Experte in Sachen gewerblicher Rechtsschutz. Seine Kanzlei ist verantwortlich für 20.000 Marken und 70.000 Patente. Er kennt sich u.a. bestens aus mit Produktpiraterie, Markenschutz und Grenzbeschlagnahmen.

Gauss spricht darüber, wie moderne Marktüberwachung funktioniert und was uns droht, wenn wir im Ausland Produktfälschungen erwerben. Außerdem geht es um gefälschte Ferraris, Adihash, Hugo Bossi und Musik – Gauss ist auch fleißiger Festival- und Konzertbesucher –, um Schuhe, den König der Löwen, das Metaversum und vieles mehr.