BRAK-Podcast: „kurz & knackig“ zur Dokumentation der strafrechtlichen Hauptverhandlung
Mit dem neuen Format „kurz & knackig“ greift der BRAK-Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ aktuelle Themen aus Anwaltschaft und Rechtspolitik auf. In der ersten dieser Sonderfolgen geht es um den lang erwarteten Gesetzentwurf zur Dokumentation von Hauptverhandlungen im Strafprozess.
In seinem neuen Format „kurz & knackig“ setzt der Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ – außerhalb der regulären und etwas ausführlicheren Folgen – den Fokus auf brandaktuelle Themen, die Anwaltschaft und Rechtspolitik akut umtreiben. Das erste „Kurz & knackig“ widmet sich dem jüngst vorgelegten Referentenentwurf für ein Gesetz zur digitalen Dokumentation der strafgerichtlichen Hauptverhandlung.
In vielen Folgen des Podcasts ging es bereits mit Strafrechtsexperten um die lange erwartete Dokumentation. Und jetzt ist sie endlich auf dem Weg. Was genau da kommt, ob es das ist, was wir uns – auch für die Revision – erhofft haben und wie es nun weitergeht, darüber spricht Prof. Dr. Christoph Knauer, Namenspartner einer renommierten Strafrechtskanzlei in München, Honorarprofessor für Wirtschaftsstrafrecht und strafrechtliche Revision an der Ludwig-Maximilians-Universität München, NStZ-Mitherausgeber und Vorsitzender des BRAK Ausschusses StPO.
Weiterführende Links: