Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 3/2022

BRAK-Podcast: neue Folgen – Strafverteidigerin mit Muckis und Shopping im Darknet

Zwei weitere Folgen des Strafrechts-Specials des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ sind erschienen. Gäste sind eine junge Strafverteidigerin und ein Spezialist für Cyberkriminalität.

09.02.2022Newsletter

Folge 53 „Frau an der Front – oder: Das Hantelgeheimnis!“ blickt auf den Alltag einer jungen und erfolgreichen Strafverteidigerin und lüftet das Hantelgeheimnis aus Folge 40. Denn Mädels können alles: Verteidigen und Gewichte stemmen. Was von beidem schwieriger ist, verrät Rechtsanwältin Manon Heindorf aus Essen in dieser Folge. Sie hat nicht nur Muckis, sondern auch konkrete Vorstellungen zur Dokumentation der Hauptverhandlung und zur Frage, ob man Strafprozesse online durchführen sollte. Manon brennt für den Anwaltsberuf. Wie es so ist, sich als Frau im knallharten Strafrecht zu behaupten, ist ebenso Thema wie die Frage, ob wirklich jeder das Recht auf ein faires Verfahren hat, ob man auf Social Media über geführte Verfahren berichten sollte und ob Tupper-Dosen voller Kekse die eigene Attraktivität maßgeblich steigern.

Folge 54 „Shopping im Darknet, Encrochat, und Heiratsanträge vor Gericht“ taucht ganz tief hinab ins Darknet: Was ist das, wie findet man sich als Anfänger zurecht, was gibt es da und welche strafrechtlichen Mandate hat man so als Spezialist für die dunkle Seite der Macht bzw. des Internets? Rechtsanwalt André Miegel aus München, Tattoo-Fan, Youtuber und Lawfluencer spricht über Encrochat und Kryptohandys, über das Ausspähen von WhatsApp und der Luca-App, über Heiratsanträge vor Gericht und außerdem darüber, wie man 200.000 Follower auf Youtube bekommt, warum Strafrecht total romantisch ist und warum man nach der „actus contrarius-Theorie“ zwingend Jura studieren muss.