Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 6/2022

BRAK-Podcast: neue Folgen „Von Ninja-Anwälten und Hass im Netz“ und „eine tierisch engagierte Kanzlei“

Im BRAK-Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ ist der ehemalige Justizsenator Hamburgs und jetzige Bundestagsabgeordnete Dr. Till Steffen zu Gast. Außerdem wird die Kanzlei von Gianna Chiappa vorgestellt, die sich komplett auf Tierrecht spezialisiert hat.

23.03.2022Newsletter

In Folge 59 „Von Ninja-Anwälten und Hass im Netz“ geht es um eine ganz bunte Themenmischung: um Beamten- und Schulrecht, Prüfungsanfechtungen, Umweltrecht, Anstiftung zur Falschaussage, die Serie "How I met your mother" und was Ninja-Anwälte mit Hate Speech zu tun haben. Zu Gast ist Rechtsanwalt Dr. Till Steffen – und er stellt einmal mehr unter Beweis, dass man mit Jura wirklich alles machen kann, z.B. auch Justizsenator und später Mitglied im Rechtsausschuss des Bundestages werden. Er berichtet, warum Hass im Netz ein echtes Problem ist, was die Aufgaben eines Parlamentarischen Geschäftsführers sind, wie es ist, seine erste Rede im Bundestag zu halten und als Familienvater zwischen Berlin und Hamburg zu pendeln. Wer oder was ist eigentlich der Ältestenrat? Was hat es mit dem Telefon mit der roten Lampe im Bundestag auf sich? Und gibt es eigentlich eine Bundestags-Radel-Gruppe? Steffen verrät außerdem, warum man auf der Alster wunderbar rudern bzw. segeln kann, warum er Ninja-Spionage- und Kampftechniken beherrscht und weshalb Fahrradfahren in Berlin nicht zwingend mit einer gesunden Einstellung zum Leben in Widerspruch stehen muss.

Wuschelig und kuschelig geht es in Folge 60 „Spezialisierung auf Fellnasen – eine tierisch engagierte Kanzlei“ zu. Viele Anwältinnen und Anwälte haben Hunde oder Katzen. Aber nicht alle von ihnen konzentrieren sich rund um die Uhr auf sie – privat wie beruflich. Warum die Spezialisierung auf Tierrecht eine Erfolgsgeschichte ist, worum es im Tierrecht eigentlich geht, welche zahlreichen Rechtsgebiete man beherrschen muss und wie man als Anwältin für Tierrechte zur Lebensretterin wird, erläutert Rechtsanwältin Gianna Chiappa. Bei ihr dreht sich alles ums Tier, selbst das Kanzlei-Logo. Sie berichtet auch, warum eine Referendarausbildung oder ein Praktikum bei ihr etwas ganz Besonderes ist und klären die Frage, ob Dackel per se schwerer erziehbarer sind als andere Hunde. Außerdem geht es um brasilianische Sumpfschnecken und darum, warum der Kopf eigentlich rund ist.