Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 8/2022

DAI: Online-Vortrag LIVE: Die Bauinsolvenz

In diesem Online-Vortrag Live behandelt die sehr erfahrene Referentin Kathrin Heerdt – Rechtsanwältin, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht – am 29. April 2022 sowohl das Zusammentreffen des materiellen Rechts mit den vollstreckungsrechtlichen Besonderheiten in der Insolvenz als auch die Weichenstellung für die Parteien des Vertrages im Rahmen der vorläufigen Insolvenz.

20.04.2022Newsletter

Die Insolvenz von Baubeteiligten scheint zurzeit nur Einzelschicksale zu betreffen. Doch der Eindruck täuscht. Auch wenn die Pandemie die Bauabwicklung in eher geringem Maße beeinträchtigt hat, steigt die Zahl der Insolvenzen am Bau merklich an. Unabhängig von der Art ihrer Beteiligung am Baugeschehen: Investoren und Bauträger sind ebenso betroffen wie Einzelgewerke-Unternehmer, Generalunternehmer und planerisch Beteiligte.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Interessen der einzelnen Beteiligten in der Insolvenz eines an der Bauumsetzung Beteiligten. Sie zeigt anhand aktueller Rechtsprechung und dem in wesentlichen Teilen novellierten Recht Handlungsmöglichkeiten auf, wie die Interessen des Schuldners und seiner Vertragspartner möglichst sicher und ihren Interessen entsprechend gewahrt und durchgesetzt werden können.

Die Teilnehmer erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage mit allen wichtigen Hinweisen der Referentin.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm des 5,0-stündigen Online-Vortrag LIVE: Die Bauinsolvenz finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter http://www.anwaltsinstitut.de.