Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 6/2024

Ausstellung: Rastatter Prozesse – NS-Verbrechen vor Gericht

Am Oberlandesgericht Karlsruhe ist von Mitte März bis Ende April eine Sonderausstellung zu den Rastatter Prozessen zu sehen, mit denen Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes aufgearbeitet wurden.

20.03.2024Newsletter

Nicht nur in Nürnberg, sondern auch an anderen Orten fanden ab Herbst 1945 Prozesse gegen Personen statt, die in der Zeit des Nationalsozialismus Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen den Frieden oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hatten. Die „Rastatter Prozesse“ vor dem Obersten Gericht der französischen Besatzungszone waren ein wichtiger Teil dieser juristischen Bewältigung der Gräueltaten, die unter dem nationalsozialistischen Regime begangen wurden.

„Die Rastatter Prozesse – NS-Verbrechen vor Gericht“ ist der Titel einer Sonderausstellung des Bundesarchivs, die das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe vom 15.3. bis zum 26.4.2024 zeigt. Die Ausstellung wurde am 15.3.2024 mit einer Veranstaltung eröffnet, an der zahlreiche Vertreter der Bundes- und Landesjustiz teilnahmen.

Die Ausstellung kann innerhalb der Öffnungszeiten im Hauptgebäude des OLG Karlsruhe besichtigt werden.