Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 19/2025

(R)ECHT INTERESSANT! Live-Event am 10.10.2025

Der BRAK-Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ feiert seinen fünften Geburtstag mit einem Live Podcast-Event am 10.10.2025. Unter dem Motto „Fact or Fiction?“ sprechen hochkarätige Gäste über künstliche Intelligenz unter Tatverdacht und die kriminalistische Analyse von Blutspuren. Und es geht um die Sichtweisen verschiedener Juristinnen-Generationen auf Leben und Arbeit.

17.09.2025Newsletter

Nach fünf Jahren und über 250 Folgen lädt der Podcast „(R)ECHT INTERESSANT!“ zu einem Geburtstags-Live Event. Die Jubiläums-Ausgabe der „Salongespräche“ findet am Freitag, den 10.10.2025 in Berlin statt. Zu Gast sind:

Florian Schwiecker, Bestsellerautor, Ex-Anwalt und KI-Experte:

„War KI der Killer? – Krimi vs. Realität“: Schwiecker und sein Co-Autor Dr. Michael Tsokos liefern reihenweise Spiegel-Bestseller. Außerdem arbeitet er als Chief Partnership Officer (CPO) für die Firma Corti Healthcare, ein dänisches Unternehmen, das sich auf künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen spezialisiert hat, um medizinisches Fachpersonal zu unterstützen. Das wirft Fragen auf! Sind die Romane fiktiv oder doch eher echte „Arbeitsberichte“? Oder lässt Florian eher rein fiktive Ideen vom Schreiben als ethisch-rechtliche Fragen in die Arbeit mit „Medical AI“ einfließen? Sollte stets der Mensch die Verantwortung tragen, wenn es um den Einsatz von KI geht, ganz gleich, ob es um die Rechtsbranche oder den medizinischen Sektor geht?

Nina Hagner, Landeskriminalamt Berlin, Kriminaltechnisches Institut

„Blut lügt nicht! Dexter, CSI und Co im Faktencheck“: Hagner ist Kriminalhauptkommissarin und Sachverständigen-Anwärterin und weiß: Blut ist eine Wissenschaft für sich! Die Blutspurenmusteranalyse vereint die unterschiedlichsten Elemente in sich: Physik, Mechanik, Biologie, Chemie und Medizin. Es gibt Kontaktspuren, Spritzfelder, Flussartefakte und vieles mehr. Und diese Spuren sprechen Bände, wenn es um die Rekonstruktion von Tatgeschehen, Differenzierung zwischen Unfällen und Straftaten oder die Überprüfung von Aussagen geht. Doch wie realistisch ist das, was wir aus Serien wie Dexter, CSI und Co kennen?

Jörg Müller, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe, und Ines A. Garritsen, Rechtsreferendarin

„Gen Z vs. Gen X vs. Boomer: Zwischen Burn-out und Bore-out?“ fragen Müller (Boomer), Garritsen (Gen Z) und Host Stephanie Beyrich (Gen X). Sie stellen sich der Diskussion: Gen Z ist faul, Boomer kennen keine Grenzen, Gen X kriegt beides nicht hin! Klischee oder Wahrheit? Fact oder Fiction? Tobt wirklich ein Generationenkonflikt, wenn es um Arbeitsmoral, Work-Life-Balance und mentale Belastbarkeit geht? Generation Gap, Kommunikationsproblem, soziale Prägung oder Missverständnis? Und was bedeutet das für den Arbeitsmarkt und den Fachkräftemangel?

Das Live Event

Beim Live Event können die Teilnehmenden nicht nur zuhören, sondern mitmachen. Sie können allen Gästen vor Ort Fragen stellen. Nach den Aufzeichnungen gibt es – bei dem einen oder anderen Kaltgetränk – bis ca. 22:00 Uhr ausreichend Zeit für Plaudereien.

Das Event findet am Freitag, den 10.10.2025 in den Räumen der BRAK, Littenstr. 9, 19179 Berlin statt.

Einlass: 16.30 bis 16.50 Uhr; ab 17 Uhr Aufzeichnung.

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt – first come, first serve.

Weiterführende Links: