Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 2/2025

Soldan Gründerpreis: Wer wagt, gewinnt!

"Give a girl a robe", Risikobereitschaft, Engagement und strategische Zielgruppenorientierung sind preisverdächtig.

22.01.2025Newsletter

Zum 11. Mal zeichnete die Soldan GmbH Anwältinnen und Anwälte aus, die - trotz des unternehmerischen Risikos und anders als die Mehrheit junger Anwältinnen und Anwälte - den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben.

Den ersten Platz belegte die Kanzlei Seebach Frey Partner, eine Sozietät aus Kassel mit insgesamt fünf Berufsträgern, die nicht nur fachlich breit aufgestellt ist, sondern sich in Sachen Nachwuchsgewinnung engagiert. Das Projekt "Give a girl a robe" soll Mädchen für den Anwaltsberuf begeistern und hat sich weit über die Stadtgrenzen Kassels hinaus einen Namen gemacht.

Die auf Steuerrecht sowie Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht spezialisierte Kanzlei Dreyenberg aus Frankfurt am Main, ebenfalls mit fünf Berufsträgern, ergatterte den zweiten Platz. Die Kanzlei überzeugte die Jury mit ihrer klaren Strategie, sich konsequent auf ihre Zielgruppe auszurichten: Junge Unternehmerinnen und Unternehmer, Start-up-Gründerinnen und -Gründer, aber auch vermögende Privatpersonen sowie Krypto-Investorinnen und Investoren.

Mit dem dritten Platz wurde schließlich Rechtsanwältin Bettina Sievers ausgezeichnet, die in gleichnamiger Kanzlei in Brühl tätig ist.  „Bei der Kanzleigründung von Bettina Sievers hat uns ihr Werdegang und die mutige Entscheidung, sich in dem als wenig lukrativ geltenden Spezialgebiet Sozialrecht selbstständig zu machen, beeindruckt“, erklärte die Jury.

Weiterführende Links: