Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 12/2023

29. Jahresarbeitstagung Verwaltungsrecht am 30. Juni und 1. Juli 2023 in Leipzig sowie per Live-Stream im DAI eLearning Center

Am 30. Juni und 1. Juli 2023 stellt die 29. Jahresarbeitstagung Verwaltungsrecht unter der Leitung von Rechtsanwalt Professor Dr. Michael Quaas M.C.L. – Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Fachanwalt für Medizinrecht – aktuelle Entwicklungen und Problembereiche des gesamten Verwaltungsrechts vertieft und praxisnah in Vorträgen und Diskussionen dar.

14.06.2023Newsletter

Namhafte Referentinnen und Referenten aus der (Bundes-)Gerichtsbarkeit, der Anwaltschaft und der Wissenschaft tragen zu folgenden Themenschwerpunkten vor:

• Berücksichtigung des Klimaschutzes in der Fachplanung
  • Klimaschutz – das überragende öffentliche Interesse?
  • Neuere Rechtsprechung zum Prüfungsrecht
  • Die Einheit der Rechtsordnung als Prüfungsgegenstand des Kommunalabgabenrechts – Anmerkungen zum Verpackungsurteil des BVerwG vom 24.5.2023
  • Aktuelle Rechtsprechung im Migrationsrecht
  • Flüchtlingsrechtliche Folgen des Vorrangs des Unionsrechts für die deutsche Rechtsprechung
  • Kopftuch, Tattoo und Nasenring – zur Reglementierung des Erscheinungsbilds von Beamten
  • Probleme im beamtenrechtlichen Zurruhesetzungsverfahren
  • Vom Bauchgefühl des Baurechtlers – die Gebietsverträglichkeit von Vorhaben
  • Energ(et)isches Bauen: Aktuelle Entwicklungen im öffentlichen Baurecht

Die Tagung wird von einem Tagungsband begleitet, der als umfangreiches Nachschlagewerk in der Praxis geeignet ist. Über die Teilnahme wird eine qualifizierte Bescheinigung zur Vorlage bei der Rechtsanwaltskammer ausgestellt (§ 15 FAO).

Mehr zu dem Arbeitsprogramm der 10,0-stündigen 29. Jahresarbeitstagung Verwaltungsrecht [064096 (Präsenz) und 064117 (Live-Stream)] sowie zum 5,0-stündigen Fortbildungsplus [064093 (Präsenz) und 064116 (Live-Stream)] und den Teilnahmeoptionen Präsenz und Live-Stream finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter https://www.anwaltsinstitut.de/.