Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 14/2023

Online-Vortrag LIVE: Kindesanhörung (094529) – Interdisziplinäre Fortbildungsreihe auch für Verfahrensbeistände nach 158a IV FamFG

Am 20.7.2023 vermitteln die sehr erfahrenen Referenten Rechtsanwältin Marita Korn-Bergmann – Mediatorin und Fachanwältin für Familienrecht – und Diplom-Psychologe Andreas Purschke – Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor – fundiertes Fachwissen, um die komplexe Aufgabenstellung der Kindesanhörung professionell zu bewältigen und dabei sekundäre Kindeswohlgefährdungen zu vermeiden. Das Seminar ist inhaltlich eigenständiger Bestandteil einer interdisziplinären Fortbildungsreihe und auch für Verfahrensbeistände nach 158a IV FamFG geeignet.

13.07.2023Newsletter

Denn Gesprächsführung mit dem Kind in verschiedenen Verfahrensetappen ist eine der verantwortlichsten Aufgaben von Verfahrensbeiständen. Nicht nur im Interesse des Kindes, sondern ausdrücklich in der Reform vom 1.7.2021 (Gesetz zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder) werden hierfür spezielle Eignungsvoraussetzungen für Verfahrensbeistände gefordert. Diese beziehen sich nach § 158a FamFG nicht nur auf die Kenntnis entsprechender Rechtsgrundlagen, sondern auch auf kindgerechte Gesprächstechniken.

Der originäre Aufgabenbereich nach § 158b I FamFG umfasst die Feststellung und Geltendmachung der Kindesinteressen und Information und Begleitung des Kindes durch das Verfahren. Persönliche Gespräche mit dem Kind und die Teilnahme bei der richterlichen Anhörung bilden den wesentlichen Tätigkeitsbereich ab.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine instruktive Arbeitsunterlage.

Mit diesem eLearning-Angebot können Sie den Vortrag des Referenten live über das Internet verfolgen. In einem moderierten Chat haben Sie außerdem die Möglichkeit, Ihre Fragen an den Referenten zu stellen. In einer übersichtlichen Oberfläche wird der Referent im Video, dazu die Folien der Präsentation sowie der textbasierte Chat angezeigt.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm des 5,0-stündigen Online-Vortrag LIVE: Kindesanhörung (094529) finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter https://www.anwaltsinstitut.de/.