Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 23/2023

BRAK-Podcast: neue Folge – Im Dschungel der Produktpiraterie

Die aktuelle Folge des BRAK-Podcasts dreht sich um Produktpiraterie. Die Markenrechts-Spezialisten Dr. Holger Gauss und Eva Strobel sprechen über Produktfälschungen und ihre Folgen und erklären, warum schon Kinder darüber aufgeklärt werden sollten.

15.11.2023Newsletter

Die gerade erschienene Folge 103 des BRAK-Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ dreht sich um Produktfälschungen und um eine Kampagne, die Wissen über Marken und über Produktpiraterie in Schulen bringt: die Unreal Campaign. Mit diesem Programm will die International Trademark Association (INTA) besonders junge Verbraucherinnen und Verbraucher dafür sensibilisieren, welche ökonomischen, ökologischen und gesundheitlichen Folgen mit Produktfälschungen verbunden sind.

Zu Gast sind Dr. Holger Gauss aus der Kanzlei Grünecker Patent- und Rechtsanwälte in München und Eva Strobel von Baker McKenzie Zürich. Beide bewegen sich tagtäglich im Dschungel der Produktpiraterie. Sie erklären, warum Fälschungen nicht nur wirtschaftlichen Schaden verursachen, sondern weshalb man mit dem Kauf von Fakes schlimmstenfalls kriminelle Vereinigungen oder gar Terrorismus unterstützt. Dazu geben sie Tipps, wie man Fälschungen erkennt und warum schon unsere Kinder dringend über Fakes aufgeklärt werden müssen. Denn Fälschungen gibt es keineswegs nur im Bereich Mode, sondern auch bei Medikamenten. Außerdem sprechen die beiden Gäste über die Unreal Campaign und die INTA und darüber, wie schwer es ist, in der Schweiz als Frau Karriere zu machen.

Weiterführende Links: