Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 6/2023

Podiumsdiskussion: Legal Tech - Bedrohung oder Chance für den Rechtsberatungsmarkt?

Um Chancen und Risiken durch automatisierte Systeme für den Rechtsberatungsmarkt geht es bei einer Podiumsdiskussion der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer am 3.4.2023 in Kiel.

22.03.2023Newsletter

Die Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer lädt zu einer Podiumsdiskussion ein zum Thema „Legal Tech: Bedrohung oder Chance für den Rechtsberatungsmarkt?“. Dabei geht es um den schnellen Weg zum Recht für Verbraucherinnen und Verbraucher und um die Herausforderungen, die sich durch automatisierte Rechtsdienstleistungen für die klassische Rechtsberatung ergeben, unter anderem um eine mögliche Verdrängung kleinerer Kanzleien. Thema werden aber auch die Chancen sein, die Legal Tech für Rechtsuchende bietet, und der Nutzen etwa für Gewerkschaften und Verbände.

Hochkarätige Expertinnen und Experten aus Politik und Rechtsberatung werden an der Veranstaltung teilnehmen. Dazu zählen Dr. Konstantin von Notz, MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen, sowie Dr. Kuuya Chibanguza, Rechtsanwalt und u.a. Direktor des Interdisziplinären Instituts für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS) in Hannover sowie Antonia Pape, Co-Founderin und Product Ownerin der Legal Tech-Plattform Nominandum und Marco Klock, CEO bei der Legal Tech-Kanzlei rightmart.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 3.4.2023 um 17:30 Uhr im Maritim Hotel Bellevue, Bismarckallee 2, 24105 Kiel statt. Die Teilnahme ist kostenlos.