Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 09/2020

Brexit: UK-Entwurf eines Freihandelsabkommens - KOM

28.05.2020Newsletter

Die britische Regierung hat im Anschluss an die vierte Verhandlungsrunde zwischen der EU und dem UK zu einem Freihandelsabkommen am 19. Mai 2020 einen Entwurf eines EU-UK Freihandelsabkommens vorgelegt (Draft Comprehensive Free Trade Agreement (CFTA)).

Zusammen mit dem CFTA wurden weitere sektorspezifische Papiere veröffentlicht. Die Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen gingen in den letzten Monaten nur schleppend voran. Der nun vorliegende Entwurf ist der erste Entwurf Großbritanniens. Das nun vorliegende Papier enthält Regelungen zum gegenseitigen Marktzugang und zur Anerkennung von Diplomen von regulierten Berufen. Der Text sieht insoweit vor, dass die zuständigen Behörden Diplome von Angehörigen regulierter Berufe anerkennen, wenn die Inhalte der nationalen Ausbildung nicht mit dem Ausbildungsprogramm Großbritanniens übereinstimmen und eine daraufhin angeordnete Eignungsprüfung verweigert wird oder der Kandidat diese nicht besteht. In den nächsten Verhandlungsrunden im Juni wird sich zeigen, wie die Europäische Kommission auf diesen Vorschlag reagiert.

Weiterführender Link: