Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 12/2020

Fahrplan zum legislativen Rahmen über die Verwaltung von gemeinsamen europäischen Datenräumen veröffentlicht – KOM

09.07.2020Newsletter

Die Europäische Kommission hat am 3. Juli 2020 einen Fahrplan zum Thema „legislativer Rahmen über die Verwaltung von gemeinsamen europäischen Datenräumen“ veröffentlicht.

Hintergrund ist das Bestreben der Kommission, einen europäischen Datenraum zu schaffen, damit die Europäische Union in Zukunft eine Vorreiterrolle in der Datenwirtschaft einnehmen kann. Ein Ziel dabei ist die Schaffung von Pools an hochwertigen Daten, die für die Nutzung und Weiterverwendung zur Verfügung stehen sollen. Die Kommission hat im Zusammenhang mit der breiten Nutzung von Daten zwei konkrete Problemfelder identifiziert: einerseits die geringe Verfügbarbarkeit von Daten für Wissenschaft und Forschung und die oftmals hohen Kosten bei der Beschaffung von Daten, andererseits die geringen Kapazitäten der öffentlichen Verwaltung, wenn es zu Anfragen in Bezug auf die Nutzung der von ihnen erhobenen Daten geht.

Im Konkreten schlägt die Kommission im Rahmen des Fahrplans vor, Strukturen, legislative Rahmenbedingungen und Empfehlungen für den Austausch von Daten zu erarbeiten. Dabei sollen mehr Daten als bisher, welche im Besitz der öffentlichen Verwaltung sind, für Forschung und Innovation zur Verfügung stehen. Es sollen des Weiteren mehr Daten als bisher auf freiwilliger Basis von Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Interessensträger haben bis zum 31. Juli 2020 die Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen.

Weiterführender Link: