Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 01/2021

Roadmap-Befragung geschlechtsspezifische und häusliche Gewalt

07.01.2021Newsletter

Die Europäische Kommission führt in Vorbereitung einer legislativen Initiative bis zum 13. Januar 2021 eine Roadmap-Befragung über geschlechtsspezifische und häusliche Gewalt durch. Die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen zählt als Teil des Politikbereichs Gender zu den Prioritäten der Kommission von der Leyen.

Es werden drei verschiedene Optionen aufgezeigt. Erstens besteht die Möglichkeit, weiter mit dem bestehenden Rahmen, insbesondere der EU-Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter zu arbeiten und beispielsweise zusätzlich ein Präventionsnetzwerk einzurichten. Als zweite Option könnten zusätzlich dazu gezielte legislative Initiativen unternommen werden, wie sie bereits in der Strategie über Opferrechte beschrieben sind. Drittens könnte es eine umfassende legislative Maßnahme zur Prävention und Bekämpfung geben. Diese würde bindende Minimumstandards sowie Regelungen zum Schutz von Zeugen und Opfern enthalten.

Weiterführender Link: