Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 01/2021

Vorschlag Richtlinie hochklassige Cybersicherheit

07.01.2021Newsletter

Die Europäische Kommission hat am 16. Dezember 2020 einen Entwurf einer Richtlinie zu Maßnahmen für hochklassige Cybersicherheit in der Union zur Aufhebung der Richtlinie (EU) 2016/1148 veröffentlicht. Interessenträger haben bis 3. März 2021 die Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen.

Hintergrund ist die im Arbeitsprogramm der Kommission festgelegte Ankündigung: „Ein Europa fit für das digitale Zeitalter“, in welcher die Kommission eine Überarbeitung der Richtlinie zur Netz- und Informationssicherheit (NIS-Richtlinie) des Jahres 2016 ankündigt. Der Vorschlag hat zum Ziel, ein gleichmäßig hohes Sicherheitsniveau von Netz- und Informationssystemen in der gesamten EU zu erreichen und damit insgesamt das Niveau der Cybersicherheit in der EU anzuheben, um die EU damit widerstandsfähiger zu machen. Der Richtlinienentwurf soll den bestehenden Rechtsrahmen im Bereich Cybersicherheit umfangreich modernisieren und an den voranschreitenden technischen Fortschritt anpassen. Dabei soll dieser auch Maßnahmen zur Erhöhung der Cybersicherheit in Bereichen beinhalten, welche durch die aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie einen erhöhten Schutzbedarf aufweisen. Gleichzeitig sollen der administrative Umfang und die Kosten zur Umsetzung der Richtlinie verringert werden.

Weiterführender Link: