Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 10/2021

Überarbeitung der Industriestrategie – KOM

14.05.2021Newsletter

Die Europäische Kommission hat am 5. Mai 2021 eine überarbeitete Industriestrategie veröffentlicht.

Das Ziel der Kommission ist es, zur Stärkung des europäischen Binnenmarktes beizutragen. Dabei wird auch die Rolle des Binnenmarktes für Dienstleistungen hervorgehoben. Nach den Plänen der Kommission sollen dabei weiterhin Hindernisse für den europäischen Binnenmarkt identifiziert und dieser verstärkt durchgesetzt werden. Geschehen soll dies unter anderem mit der Task Force für die Durchsetzung der Binnenmarktvorschriften (Single Market Enforcement Task-Force – SMET) und weiterer Maßnahmen. Auch die Dienstleistungsrichtlinie soll dabei entsprechend durchgesetzt werden. Um den Bereich der Unternehmensdienstleistungen wie das Ingenieurwesen, Architektur-, IT- und Rechtsdienstleistungen in den Fokus zu nehmen, kündigt die Kommission an, den Nutzen eines Legislativvorschlags bezüglich harmonisierter Regulierungsstandards bei wichtigen Unternehmensdienstleistungen prüfen zu wollen. Zeitgleich veröffentlichte die Kommission ihren Bericht über den europäischen Binnenmarkt für das Jahr 2021.