Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 18/2021

Mangelnder Fortschritt beim Asylpaket – KOM

Die Europäische Kommission drängt das EP und den Rat in einem am 29. September 2021 vorgelegten Bericht, Fortschritte hinsichtlich des Migrationspakets vom letzten Herbst zu erzielen.

01.10.2021Newsletter

Gerade die aktuelle Entwicklung in Afghanistan habe gezeigt, dass die derzeit bestehenden Probleme u.a. an den EU-Außengrenzen dringend angegangen werden müssten. Der Bericht gibt einen Überblick über die Fortschritte der EU im Bereich der Migration in den letzten eineinhalb Jahren. Er kommt zu dem Schluss, dass die EU zwar zahlreiche Maßnahmen ergriffen habe, um sich den wandelnden Herausforderungen zu stellen, es nun jedoch rascher Fortschritte im Gesetzgebungsdossier bedürfe.

Ebenfalls vorgelegt hat die Kommission einen Aktionsplan zur Bekämpfung von Schleuserkriminalität und eine Mitteilung zur Anwendung der Richtlinie über die Sanktionierung von Arbeitgebern.

Weiterführende Links:

Pressemitteilung der Kommission in Deutschland (September 2021)

Bericht der Kommission (EN) (September 2021)

Aktionsplan der Kommission zur Bekämpfung von Schleuserkriminalität (EN) (September 2021)

Mitteilung zur Sanktionierung von Arbeitgebern (EN) (September 2021)