Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 20/2021

Rule of Law Index 2021 – WJP

Das World Justice Project (WJP) hat am 14. Oktober 2021 seine diesjährige Ausgabe des Rule of Law Index (Rechtsstaatlichkeitsindex) veröffentlicht.

28.10.2021Newsletter

Der jährlich erscheinende Rechtsstaatlichkeitsindex des World Justice Project stellt umfangreich Daten zum globalen Stand der Rechtsstaatlichkeit zur Verfügung. Mit den erhobenen länderspezifischen Daten soll ein umfangreicher zwischenstaatlicher und globaler rechtsstaatlicher Vergleich ermöglicht werden. Der diesjährige Rechtsstaatlichkeitsindex deckt insgesamt 139 Staaten und Gebiete ab. Dabei enthält er einen globalen Überblick über aktuelle, die Rechtsstaatlichkeit betreffende Entwicklungen sowie detaillierte Länderkapitel. Es ist der erste Index, der die Entwicklungen der aktuellen Corona-Pandemie beinhaltet. Insgesamt stellt der Rechtsstaatlichkeitsindex fest, dass sich im globalen Vergleich die Situation der Rechtsstaatlichkeit verschlechtert hat. Deutschland hingegen konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern und belegt jetzt weltweit gesehen den fünften Platz von 139 Staaten und Gebieten. In die diesjährige Ausgabe des Rechtsstaatlichkeitsindex sind die Ergebnisse von 138.000 befragten Haushalten und 4.200 Akteuren der Justiz eingeflossen.

Weiterführender Link: