Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 21/2021

Bericht über die Umsetzung der EU-Postdiensterichtlinie – KOM

Die Europäische Kommission hat am 8. November 2021 einen Evaluierungsbericht über den aktuellen Stand der Umsetzung der EU-Postdiensterichtlinie veröffentlicht.

12.11.2021Newsletter

Mit der Postdiensterichtlinie wurde 1997 ein gemeinsamer Regulierungsrahmen für europäische Postdienste geschaffen. Ein Ergebnis des Berichts ist, dass die Richtlinie dazu beigetragen hat, einen Universaldienst in der EU beizubehalten, dass jedoch auch die Merkmale und der Umfang dieser Universaldienstleistung in einigen Mitgliedstaaten eingeschränkt wurden. Auch zeigt der Bericht, dass die zunehmende Digitalisierung auch Auswirkungen auf die Anwendung der Richtlinie hat. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass unterschiedliche technische Standards in den EU-Mitgliedstaaten Einfluss auf die Durchsetzung der Interoperabilität haben.

Weiterführender Link: