Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 22/2021

Konsultation über Unternehmensberichterstattung – KOM

Die Generaldirektion für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion (DG FISMA) der Europäischen Kommission führt bis zum 4. Februar 2022 eine öffentliche Konsultation über ihren Fahrplan zur „Unternehmensberichterstattung – Verbesserung ihrer Qualität und Durchsetzung“ durch.

25.11.2021Newsletter

Die drei Hauptsäulen der Berichterstattung: Unternehmensführung, Pflichtprüfung sowie Aufsicht und Durchsetzung durch öffentliche Behörden, seien durch die Mitgliedstaaten nicht ausreichend berücksichtigt worden. Auch habe ein „fitness check“ der Kommission hervorgebracht, dass die Aufsicht und Vollstreckung durch die Mitgliedstaaten sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Eine Regelung auf EU-Ebene sei notwendig, um das Funktionieren des EU-Kapitalmarktes zu ermöglichen. Rechtsgrundlage für ein Tätigwerden der EU sei Art. 114 AEUV in Verbindung mit Art. 50 Abs. 2 lit.g AEUV und Art. 53 Abs. 1 AEUV.

Weiterführende Links: