Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 24/2021

Young European Lawyers Contest – ERA

Die Europäische Rechtsakademie (ERA) veranstaltet auch im nächsten Jahr gemeinsam mit europäischen Rechtsanwaltskammern den Young European Lawyers Contest 2022. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

23.12.2021Newsletter

Der Wettbewerb richtet sich dabei an Juristinnen und Juristen in der Ausbildung und junge Anwältinnen und Anwälte, die das erste Berufsjahr noch nicht überschritten haben. Dabei sollen diese in Teams aus unterschiedlichen EU-Mitgliedstaaten ihre Kenntnisse des EU-Rechts in praktischen Rollenspielen unter Beweis stellen. Dabei sollen diese sowohl nach ihren Kenntnissen des Europarechts, als auch nach ihren Fähigkeiten, schriftliche Argumente zu formulieren, Verhandlungen zu führen und vor einer Richterin oder einem Richter zu plädieren, beurteilt werden. Der Young European Lawyers Contest 2022 beinhaltet dabei drei Halbfinale in unterschiedlichen europäischen Städten, bei welchen die jeweiligen Teams gegeneinander antreten, wobei die zwei besten Teams des jeweiligen Halbfinales das Finale erreichen können. Dieses soll am Sitz der ERA zwischen dem 10. und dem 12. Oktober 2022 in Trier sowie am EuGH in Luxemburg stattfinden. Anmeldungen sind bis zum 10. Februar 2022 auf der Homepage des Young European Lawyers Contest möglich.