Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 22/2021

Konsultation über ein Börsenzulassungsgesetz – KOM

Die Generaldirektion für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion (DG FISMA) der Europäischen Kommission führt bis zum 4. Februar 2022 eine öffentliche Konsultation über ihren Fahrplan zu einem neuen Börsenzulassungsgesetz durch.

25.11.2021Newsletter

Ziel ist es, einen günstigeren Rechtsrahmen zu schaffen, der den Zugang zu öffentlichen Märkten insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erleichtert. Eines der größten Probleme sei, dass insbesondere für KMU die Börsennotierung kein einfaches und erschwingliches Finanzierungsmittel sei. Außerdem seien öffentliche Märkte in der EU nicht flexibel genug, um den Finanzierungsbedarf der Unternehmen zu decken. Anleger würden zudem durch den Mangel an verfügbaren Unternehmensanalysen und die unzureichende Liquidität davon abgehalten werden, in börsennotierte Wertpapiere zu investieren. Ziel der Initiative sei daher die Vereinfachung und Erleichterung der Anforderungen für erstmalige und laufende Börsennotierungen, die Beseitigung regulatorischer Beschränkungen und die Steigerung der Sichtbarkeit und Attraktivität von KMU gegenüber Investoren.

Weiterführender Link: