Nachrichten aus Brüssel | Ausgabe 08/2022

Neue Europäische Innovationsagenda – KOM

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation zu einer Initiative über die Neue Europäische Innovationsagenda gestartet.

29.04.2022Newsletter

Die Innovationsagenda soll auf fünf Schlüsselbereiche abzielen, in denen noch Lücken in der Innovationspolitik der EU bestehen. Der Zugang zu Finanzmitteln soll demnach verbessert werden, um Start-ups mit bahnbrechenden Innovationen die Möglichkeit der schnellen Expansion zu bieten und so neue Märkte zu schaffen. Außerdem sollen die Rahmenbedingungen durch innovationsfördernde Regulierungspraktiken wie Living Labs verbessert werden. Es soll daran gearbeitet werden, dass innovative Lösungen schneller zur Verfügung stehen und gewinnbringend genutzt werden können. Es gebe zwar viele Innovationsökosysteme, aber kaum eines davon könne als Innovationsführer betrachtet werden. Eine Verknüpfung derselben sei daher nötig. Weiterhin sollen auch die Lücken zwischen den EU-Regionen in Bezug auf Innovationsleistungen geschlossen werden und unternehmerisches Talent durch attraktive Bedingungen gewonnen und gefördert werden.

Interessenträger können sich bis zum 11. Mai 2022 zu der Initiative äußern.

Weiterführender Link:

Initiative der Europäischen Kommission (April 2022)