(R)ECHT INTERESSANT! Kurz & knackig

Die Tattoo-Sachverständige: Rechtschreibfehler und schielende Schlümpfe

Tattoos: Nicht immer ist das Ergebnis, wie man es sich vorgestellt hat. Die Frage ist dann meist: Schuld des Kunden oder des Künstlers? Streit ist vorprogrammiert.

24.07.2026 Podcast

(R)ECHT INTERESSANT!
Der Podcast für die Jurabubble

Fauve Lex: „Und dann kommt die Kundin in den Laden und sagt: Da ist ein Fehler drin!“

Mancher überlegt jahrelang, ob er es wagen soll, mancher folgt spontan einem Impuls: Die Rede ist von Tattoos. Nicht immer ist das Ergebnis, wie man es sich vorgestellt hat. Die Frage ist dann meist: Schuld des Kunden oder des Künstlers? Überzogene Erwartungen oder handwerklich unsaubere Arbeit?

Oft ist Streit – gerichtlich wie außergerichtlich – vorprogrammiert. Doch was eigentlich „state oft the art“ ist, ist nicht immer leicht zu beurteilen. Gut, dass es für solche Fälle Gutachter gibt.

Fauve Lex ist Tattoo-Artist und hat seit 2020 ein eigenes Tattoo-Studio in Solingen. Sie ist aber auch staatlich zertifizierte Sachverständige, und als Expertin nicht nur vor Gericht, sondern auch im Rahmen von Privatgutachten tätig, wenn es zum Streit über die Farbe unter der Haut kommt.

Mit Fauve spreche ich über Tattoomängel, „unstechbare“ Motive und über die häufigsten Fehler, die sowohl Kunden als auch Künstler immer wieder machen.

Und wir packen ein paar wirklich schräge Fälle auf den Tisch!