Ab wann ist das beA wieder nutzbar?

Voraussichtlicher Fahrplan zur Wiederinbetriebnahme des beA

Das beA wird in einem zweistufigen Prozess wieder in Betrieb gehen. Das haben die Präsidentinnen und Präsidenten der 28 Rechtsanwaltskammern mehrheitlich auf einer außerordentlichen Präsidentenkonferenz der BRAK am 27.6.2018 beschlossen (s. dazu BRAK-Presseerklärung Nr. 19 v. 27.6.2018). Sie machten sich damit den Fahrplan zu eigen, den das BRAK-Präsidium auf Basis des Abschlussgutachtens der Firma secunet Security Networks AG vorgeschlagen hatte. Vorangegangen war dem Beschluss eine intensive Diskussion über das Gutachten und die auf seiner Basis vorzunehmende Risikobewertung; auch zwei Vertreter von secunet wurden hierzu befragt.

Die Präsidentinnen und Präsidenten der Rechtsanwaltskammern haben die Wiederinbetriebnahme des beA-Systems in zwei Stufen beschlossen:

Stufe 1

Ab dem 4.7.2018 wird die Client Security zum Download und zur Installation bereitgestellt. Für diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die dies noch nicht getan haben, soll dann auch die Erstregistrierung am beA ermöglicht werden. secunet hat für die Installation der Client Security zwischenzeitlich grünes Licht gegeben (vgl. BRAK-Presseerklärung Nr. 20 v. 3.7.2018).

Stufe 2

Ab dem 3.9.2018 soll das beA-System freigeschaltet werden. Dann wird also der Versand und Empfang von Nachrichten über das beA wieder möglich sein.

Voraussetzung für die Einleitung der beiden Stufen ist, dass secunet bis dahin die Beseitigung der im secunet-Gutachten zum betreffenden Teil des beA-Systems beschriebenen Schwachstellen bestätigt hat (s. im einzelnen BRAK-Presseerklärung Nr. 19 v. 27.6.2018). Einzelne unkritische Schwachstellen sollen im laufenden Betrieb beseitigt werden.

Dies gilt in Abänderung des ursprünglich gefassten Beschlusses auch für die unter Ziffer 4.5.3 benannte Schwachstelle. Die Präsidentinnen und Präsidenten haben durch Beschlussfassung in Textform entschieden (vgl. Presseerklärung Nr. 22 v. 8.8.2018), dass die fragliche Schwachstelle in Abstimmung mit der Justiz im laufenden Betrieb beseitigt wird. Alle anderen Regelungen des Beschlusses bleiben unverändert.

Über Änderungen und Konkretisierungen des Fahrplans informiert die BRAK umgehend über ihre Websites und den beA-Newsletter.

 

Was Sie jetzt schon tun können:

Client Security installieren, ggf. alte Version deinstallieren und die Erstregistrierung durchführen!

  • Sollten Sie die alte Client Security noch nicht deinstalliert haben, finden Sie HIER eine Anleitung.

  • Wie Sie die neue Client Security installieren, können Sie HIER (beA-Newsletter 11/2018 v. 04.07.2018) nachlesen.

Seit dem 04.07.2018 kam es leider vereinzelt zu Problemen bei der Installation der beA-Client Security, die bei einigen Endgeräten nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Deshalb wurde am Dienstag, den 14.08.2018, eine neue Version der Client Security bereitgestellt, die eine Fehlerbehebung enthält. Seitdem sollte also eine fehlerfreie Installation der Client Security möglich sein. Die Aktualisierung bereits erfolgreich durchgeführter Installationen erfolgt bei Start der Client Security automatisch im Hintergrund.

Sollten Sie dennoch Probleme haben, wenden Sie sich bitte an den beA-Anwendersupport unter bea-servicedesk@atos.net oder telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter 030 52 0009 444.

  • Eine Anleitung zur Erstregistrierung finden Sie HIER (PDF).

  • Sie können sich hier auch ansehen, wie die Erstregistrierung abläuft (Video Erstregistrierung Rechtsanwälte (33 MB, mp4)

  • HIER (PDF) wird Ihnen gezeigt, wie sich überprüfen lässt, ob die Registrierung geklappt hat.

(Update 16.08.2018)

 

Wenn Sie Fragen zum beA haben senden Sie uns eine E-Mail an [E-Mail-Adresse versteckt].

Im Zusammenhang mit der Bestellung von beA-Karten und weiteren Produkten sowie zu der vorgesehenen Anwendung dieser Sicherheitsmittel hat die von der BRAK beauftragte Bundesnotarkammer unter https://bea.bnotk.de/faq.html einen Katalog von häufigen Fragen und Antworten zusammengestellt. Für darüber hinausgehende Rückfragen steht Ihnen ein Support der Bundesnotarkammer unter der E-Mail-Adresse [E-Mail-Adresse versteckt] und in Eilfällen unter der Tel.-nr. 0800 – 3550 100 zur Verfügung. Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass die Bundesnotarkammer keine Auskünfte zum beA-Postfach selbst und zu Leistungen der Bundesrechtsanwaltskammer beantworten kann.

Häufige Fragen und Antworten rund um das beA finden Sie auf dieser Seite unter http://bea.brak.de/fragen-und-antworten/. Für Fragen darüber hinaus wenden Sie sich bitte vorzugsweise per E-Mail an den von der Bundesrechtsanwaltskammer eingerichteten Support unter [E-Mail-Adresse versteckt] oder telefonisch unter der Tel.-nr. 030 – 52 0009 444 (8-20 Uhr).

 
Copyright 2018 - Bundesrechtsanwaltskammer