Reminder - Einladung

Digitalisierung der Justiz und Fragen der Plattformregulierung in Japan und Deutschland

Veranstaltung der JFBA und der BRAK am 15. Januar 2024 von 10:00 – 12:00 (deutscher Zeit)

04.01.2024Veranstaltung

In den letzten Jahren hat Japan die Digitalisierung des Justizwesens diskutiert und im zivilrechtlichen Bereich die Regulierung von Plattformen in verschiedenen Bereichen umgesetzt. Gleichzeitig wurde in Deutschland für die Kommunikation von Anwältinnen und Anwälten mit den Gerichten das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) eingeführt. Auf europäischer Ebene wurden kürzlich mit der Einführung des Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act) und des Gesetzes über digitale Märkte (Digital Markets Act) eine umfassende Regulierung für Online-Plattformen vorgenommen.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen führt die Japan Federation of Bar Associations (JFBA) in Zusammenarbeit mit der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) eine Veranstaltung durch, bei der verschiedene Fragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Justiz und der Plattformregulierung in den jeweiligen Rechtsordnungen erörtert werden.

Die Veranstaltung findet

• am 15. Januar 2024
  • von 10:00 – 12:00 deutscher Zeit und
  • von 18:00 – 20:00 Uhr japanischer Zeit