BRAK-Mitteilungen – neues Heft

Rechtsanwaltsfachangestellte: Hohe Abbrecherquoten in der Ausbildung und ihre Hintergründe

Die Zahl der ReFa-Auszubildenden sinkt seit Jahren. Doch dazu kommt, dass ein großer Teil von ihnen die Ausbildung vorzeitig abbricht. Im aktuellen Heft der BRAK-Mitteilungen präsentieren Melanie Theus und Tanja Nitschke Zahlen zu Ausbildungsabbrüchen, analysieren die Hintergründe und diskutieren Ansätze, um den hohen Abbrecherquoten entgegenzuwirken.

31.08.2023Publikation

Anders als in den übrigen freien Berufen geht die Zahl derjenigen, die eine Ausbildung zum/zur Rechtsanwalts- oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten machen, seit Jahren zurück. Dem versuchen die Rechtsanwaltskammern durch höhere Vergütungsempfehlungen entgegenzuwirken. Doch die negative Entwicklung wird dadurch verstärkt, dass immer weniger Auszubildende ihre Ausbildung abschließen bzw. nach deren Abschluss nicht in der Anwaltschaft tätig sind, sondern in die Justiz oder Unternehmen wechseln.

Im aktuellen Heft der BRAK-Mitteilungen belegen Melanie Theus und Tanja Nitschke die zunehmende Abbrecherquote anhand von Zahlen aus den Rechtsanwaltskammern. Ihre Prognose lautet: Bei ungebremster Entwicklung fehlt etwa ab dem Jahr 2030 der ReFa-Nachwuchs vollständig. Auf Basis der Rückmeldungen Auszubildender gehen die Autorinnen sodann den Ursachen für Ausbildungsabbrüche nach. Abschließend zeigen sie mögliche Stellschrauben auf, um Anwaltskanzleien als attraktive Ausbildungsstätten und Anwältinnen und Anwälte als gute und faire Chefinnen und Chefs zu positionieren.

Hintergrund:

Alle Informationen zu BRAK-Mitteilungen und BRAK-Magazin sowie die aktuellen Hefte finden Sie unter www.brak-mitteilungen.de und in der BRAK-Mitteilungen App, die Sie in den App Stores von Google und Apple erhalten.