Online-Seminar

Vorbereitung von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten auf die Verhandlung von Kriegsverbrechen in der Ukraine vor Gerichten und Tribunalen

20. Juni 2023, 13:00-17:00 Uhr, kostenloses Online-Seminar (Zoom) für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus der Ukraine, Polen, Deutschland und allen anderen Interessierten

19.06.2023Veranstaltung

Zur Vorbereitung auf die Verhandlung von Kriegsverbrechen in der Ukraine vor Gerichten und Tribunalen hat die Rechtsanwaltskammer Sachsen gemeinsam mit der Rechtsberaterkammer Opole (Polen) und der Europäischen Vereinigung der Rechtsanwälte AEA-EAL ein Online-Seminar (Zoom) für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus der Ukraine, Polen, Deutschland und allen anderen Interessierten organisiert.

Das kostenlose Online-Seminar findet

• am Dienstag, 20. Juni 2023
  • von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr (MESZ) statt.

Im Rahmen des Seminars wird es Vorträge zur Zulässigkeit von Beweismitteln aus Sicht des internationalen Strafrechts, zu Rechten des Opfers im Strafverfahren, zur Verfahrensmethodik sowie zu Verfahrensrechten und deren Nutzung geben. Darüber hinaus wird eine renommierte Psychotherapeutin über die Vorbereitung auf die Befragung eines Opfers von Sexualverbrechen im Krieg referieren. Im Anschluss an die Vorträge wird ab 17:30 Uhr (MESZ) der Dokumentarfilm „LIMBO“ über das Leben von Kindern im Schatten des Krieges in Popasna (Ukraine) gezeigt (Regie: Marina Nikitina und Vincent Lefebrve), heißt es in der Ankündigung  der Kammer Sachsen.

Programm (PDF, nicht barrierefrei):

Anmeldung/Registration