Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 25/2021

Hoffnungsvoll in die Zukunft blicken – Weihnachtsgruß des BRAK-Präsidenten

Den Digitalisierungsschub aus der Pandemie für die Zeit nach der Krise nutzen, das Potenzial von Legal Tech für die Anwaltschaft fruchtbar machen und die Digitalisierung der Justiz aktiv begleiten. Mit diesen Kernbotschaften wendet BRAK-Präsident Dr. Ulrich Wessels sich in seinem Weihnachtsgruß an die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.

16.12.2021Newsletter

In seinem Schreiben blickt Wessels angesichts der aktuell dramatischen Pandemie-Situation mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2021 zurück. Vor dem Hintergrund der BGH-Rechtsprechung zu verschiedenen Legal Tech-Geschäftsmodellen appelliert Wessels an Anwältinnen und Anwälte, sich das Potenzial von Legal Tech selbst zu Nutze zu machen, um die eigene Arbeit effizienter zu gestalten. Die Anwaltschaft müsse mit ihrer Stärke punkten: individueller hochqualifizierter Beratung. Im Blick behalten müsse die Anwaltschaft auch die Digitalisierung der Justiz. Die aktive Nutzungspflicht des elektronischen Rechtsverkehrs ab dem 1.1.2022 bilde insofern nur einen ersten großen Schritt; weitere – wie etwa Online-Gerichtsverhandlungen – würden folgen.