Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 1/2022

beA-Booster

Online-Training LIVE: beA Quick Wins – Anwendercoaching (nicht nur) für Kanzleimitarbeiter | Online-Vortrag LIVE: beA: So geht`s – Alles, was Sie über Ihr Postfach wissen müssen!

12.01.2022Newsletter

Der „Point of no Return“ ist erreicht: Seit dem 1. Januar 2022 nehmen die Gerichte kein Papier mehr entgegen. Die elektronische Einreichung von Schriftsätzen, Anträgen und Erklärungen bei den Gerichten über das beA ist verpflichtend.

Im Rahmen einer Live-Präsentation werden Ihnen die erfahrenen Referenten Christoph Sandkühler – Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Westfälischen Notarkammer sowie Vorsitzender des Ausschusses beA-Anwenderbeirat der Bundesrechtsanwaltskammer – und Julia von Seltmann – Rechtsanwältin und Geschäftsführerin der Bundesrechtsanwaltskammer in der Produktivumgebung die Standards der Nutzung von beA erläutern (beA Quick Wins).

Anhand der beA-Schulungsumgebung wird werden Ihnen von den bekannten Referenten Frank Klein und Andreas Kühnelt – beide haben sich intensiv mit dem „Echt-Betrieb“ in Schleswig-Holstein und den technischen und rechtlichen Anforderungen an den elektronischen Rechtsverkehr auseinandergesetzt – alle Arbeitsabläufe im elektronischen Rechtsverkehr mit Gerichten und Kollegen gezeigt (beA: So geht’s!).

Sie werden bei beiden Veranstaltungen auf dem Weg in den elektronischen Rechtsverkehr an die Hand genommen und erfahren unter anderem, wie ein Schriftsatz fristwahrend zum Gericht kommt und wie Sie erkennen, ob eine Nachricht erfolgreich übermittelt wurde und wie Sie bei Problemen vorgehen. Darüber hinaus erhalten Sie Antworten auf die Fragen: Wie gehe ich mit Vollmachten und Erklärungen der Parteien um?; Wie kann ich mit Kolleginnen und Kollegen über das beA kommunizieren?; Was mache ich mit Schreiben, die im beA eingehen?; Wie gebe ich ein elektronisches Empfangsbekenntnis ab? und Welche immer wieder auftretenden Fragen und Probleme kann ich vermeiden?

Zur Nachbearbeitung wird Ihnen jeweils eine Arbeitsunterlage zur Verfügung stehen.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm des 3,0-stündigen Online-Trainings beA Quick Wins – Anwendercoaching (nicht nur) für Kanzleimitarbeiter sowie die weiteren Veranstaltungstermine finden Sie hier.

Mehr zu dem Arbeitsprogramm des 4,5-stündigen Online-Vortrags Online-Vortrag LIVE: beA: So geht`s – Alles, was Sie über Ihr Postfach wissen müssen! sowie die weiteren Veranstaltungstermine finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter http://www.anwaltsinstitut.de.