Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 10/2022

Europäisches Migrations- und Asylrecht: Odysseus Summer School 2022 startet

Die 22. Odysseus Summer School zum europäischen Migrations- und Asylrecht findet vom 4.-15.7.2022 in Brüssel und online statt. Themen sind der Migrations- und Asylpakt der EU-Kommission, der Schutz von Geflüchteten aus der Ukraine und die Reform des Dublin-Systems.

18.05.2022Newsletter

Die Summer School wird vom Odysseus Network for Legal Studies on Immigration and Asylum in Europe organisiert.  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Netzwerks aus allen EU-Mitgliedstaaten sowie hochrangige EU-Beamtinnen und -Beamten, insb. von der EU-Kommission, halten die Kurse.

Daneben bietet die Summer School die Möglichkeit, sich innerhalb einer Gruppe von rund 100 Teilnehmenden auszutauschen, die auf Migration und Asyl spezialisiert sind. Unter ihnen sind Promovierende, Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Beamtinnen und Beamte der EU und der Mitgliedstaaten, Vertreterinnen und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen und Internationalen Organisationen, Personen aus Anwaltschaft und Justiz usw. Das Programm umfasst zudem Abendveranstaltungen und Besuche europäischer Institutionen.

Die Kurse finden in englischer und französischer Sprache in Brüssel statt; eine reine Online-Teilnahme (nur auf Englisch) ist möglich.

Bewerbungen werden bis zum 13.6.2022 erbeten. Spätere Bewerbungen können ggf. je nach Verfügbarkeit freier Plätze berücksichtigt werden.

Zusätzlich zur Summer School wird ein einjähriges Studienprogramm „Executive Master in EU Law on Migration and Asylum“ angeboten. Das Programm startet im September 2022 und endet im Juli 2023.

Anmeldungen für das Master-Programm sind bis zum 1.7.2022 möglich.

Hintergrund:

Das Odysseus Forschungsnetzwerk ist ein Netzwerk von Expertinnen und Experten im Migrations- und Asylrecht. Es wurde im Jahr 1999 von Prof. Dr. Philippe de Bruycker, Professor am Institut für Europäische Studien an der Freien Universität Brüssel. Odysseus bringt Expertinnen und Experten aus den EU-Mitgliedstaaten, dem erweiterten Schengenraum und der Türkei zusammen. Neben Konferenzen, Studien und einer Schriftenreihe veranstaltet Odysseus seit über zwanzig Jahren jährlich eine Summer School zum Migrations- und Asylrecht.