Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 13/2022

BRAK-Podcast: neue Doppelfolge – der Anwalt, der den US-Präsidenten verklagte

Eine Doppelfolge des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ stellt den Bremer Rechtsanwalt Bernhard Docke vor, der die Freilassung von Murat Kurnaz aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo erkämpfte. Der mehrfach ausgezeichnete Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ erzählt die Geschichte dieses außergewöhnlichen Falles.

29.06.2022Newsletter

Gleich zwei Folgen des Podcasts „(R)ECHT INTERESSANT!“ befassen sich mit einem sehr besonderen Mandat. Zu Gast ist Rechtsanwalt Bernhard Docke aus Bremen, der die Freilassung des unschuldig im US-Gefangenenlager inhaftierten Bremers Murat Kurnaz erkämpfte. Von dieser unglaublichen Geschichte, in der er und Kurnaz‘ Mutter unter anderem vor dem US Supreme Court auftraten, berichtet Docke im Gespräch mit BRAK-Pressesprecherin Stephanie Beyrich. Dabei geht es unter anderem um Vertrauen in das Recht und den Rechtsstaat, um die Stigmatisierung, wenn man als Anwalt einen vermeintlichen Terroristen vertritt, und darum, ob man sich von jahrelanger Folter erholen kann.

Der Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Busch“, der unter Mitwirkung von Docke und Rabiye Kurnaz entstand, erzählt die bewegende Geschichte mit einer großen Portion Humor. Auch darüber spricht Docke und verrät, wie es ist, sich selbst auf der Leinwand von einem Schauspieler dargestellt zu sehen. Außerdem geht es um ehrenamtliches Engagement und um die emotionale Seite anwaltlicher Tätigkeit. Docke ist unter anderem seit vielen Jahren im BRAK-Ausschuss Menschenrechte engagiert.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Busch“ wurde mehrfach ausgezeichnet. Bei der Berlinale 2022 erhielten Hauptdarstellerin Meltem Kaptan (Rabiye Kurnaz) und Drehbuchautorin Laila Stieler den Silbernen Bären. Beide wurden 2022 auch mit dem deutschen Filmpreis für die beste Hauptdarstellerin bzw. das beste Drehbuch ausgezeichnet, Alexander Scheer (Bernhard Docke) für die beste männliche Nebenrolle; der Film wurde mit dem deutschen Filmpreis in silber ausgezeichnet. Beim Filmfest München 2022 erhielt Regisseur Andreas Dresen den Friedenspreis des Deutschen Films.

Weitere Einblicke gibt Bernhard Docke im Interview mit Kristina Trierweiler in der in Kürze erscheinenden Ausgabe 3/2022 des BRAK-Magazins.