Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 25/2022

Ukraine: Anwältinnen und Anwälte benötigen weiterhin Hilfe

Angesichts im Krieg zerstörter Infrastruktur richtet die ukrainische nationale Rechtsanwaltskammer Zentren mit Stromaggregaten ein, in denen betroffene Anwältinnen und Anwälte arbeiten können. Hierfür und für die Unterstützung mit Lebensmitteln, Medikamenten und Unterkünften bittet sie um Spenden.

15.12.2022Newsletter

Wegen massiver Zerstörung der Infrastruktur infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine leben Millionen von Menschen derzeit ohne Strom, Heizung und teilweise ohne Wasser. Auch zahlreiche Anwältinnen und Anwälte sind davon betroffen.

Die ukrainische nationale Rechtsanwaltskammer (UNBA) will deshalb landesweit Zentren (UNBA Resilience Centers) einrichten, die mit Stromaggregaten ausgestatten werden sollen. Die Kolleginnen und Kollegen sollen in diesen Zentren arbeiten können, Zugang zum Internet bekommen, ihre Geräte aufladen und sich und ggf. ihre Kinder aufwärmen können. Hierfür werden dringend Stromaggregate benötigt und die UNBA bittet dafür um Ihre Spenden!

Der Rat der europäischen Anwaltschaften (CCBE) hat sich bereit erklärt, die Spenden zu sammeln, die notwendigen Geräte (UNBA blackout list) anzuschaffen und für den Transport in die Ukraine zu sorgen. Die ersten Geräte sollen möglichst noch vor Weihnachten in der Ukraine ankommen.

Die Ausstellung von Spendenbescheinigungen für Spenden für Stromaggregate ist auf Anfrage ab Januar 2023 möglich. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an accounting(at)ccbe(dot)eu unter Angabe Ihres Namens, des gespendeten Betrages und Ihrer Adresse.

Den Menschen in den vom Krieg betroffenen Gebieten fehlt es weiterhin an allem, insbesondere an Lebensmitteln, (lebensnotwendigen) Medikamenten und Unterkünften für die Kolleginnen und Kollegen, deren Häuser zerstört wurden. Die UNBA bittet auch hierfür weiterhin dringend um Spenden, um betroffene Anwältinnen und Anwälte unterstützen zu können.

In ihrem aktuellen Spendenreport bedankt sich die UNBA bei allen Spendern, die die ukrainische Anwaltschaft seit Anbeginn des Krieges unterstützen und gibt einen Bericht über die Verteilung der Spenden ab.

Spendenkonto für die Anschaffung von Stromaggregaten

Kontoinhaber: CCBE
IBAN: BE 97 3101 6210 2749
BIC: BBRUBEBB