Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 4/2022

Geldwäscheverdacht gegen Anwaltschaft: Medienecho zur Kündigung von Sammelanderkonten

Die Welle an Kündigungen von Sammelanderkonten von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten seit Anfang Februar und die Kritik der BRAK hieran findet auch breiten Widerhall in den Medien.

23.02.2022Newsletter

Über die Änderung der Auslegungs- und Anwendungshinweise der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Sommer 2021 als Hintergrund der Kündigungen berichtet die LTO. Sie erläutert, welche Bedeutung Anderkonten für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte haben und weshalb gerade Sammelanderkonten wichtig sind. Ferner berichtet sie über die Kritik der BRAK und erste Reaktionen von Seiten der BaFin hierauf. Hierüber und über die Reaktionen einiger Banken berichten u.a. auch Haufe online und Beck-aktuell.

Widerhall findet auch die Anfang Februar durchgeführte Umfrage der BRAK, aus der sich ergibt, dass rund ein Fünftel der Anwältinnen und Anwälte von Kündigungen ihrer (zumeist: Sammel-)Anderkonten betroffen sind. LTO, Beck-aktuell und Soldan insights.