Nachrichten aus Berlin | Ausgabe 8/2022

BRAK-Mitteilungen & BRAK-Magazin: neue Ausgaben

Die neuen Ausgaben von BRAK-Mitteilungen und BRAK-Magazin erscheinen in Kürze. Themen sind u.a. der immer häufiger von Mandanten geltend gemachte Datenauskunftsanspruch, Fragen der Geldwäscheaufsicht und -prävention und die Anwaltschaft angesichts des Krieges in der Ukraine.

27.04.2022Newsletter

In Heft 2/2022 der BRAK-Mitteilungen spricht BRAK-Präsident Ulrich Wessels über die Unterstützung für Menschen in und aus der Ukraine durch die deutsche Anwaltschaft. Simone Kolb mit dem Auskunftsanspruch aus Art. 15 DSGVO, der immer häufiger bei Konflikten im Mandat, etwa wegen Regressforderungen oder der Höhe des Honorars, eingesetzt wird. Lena Koch wirft einen Blick auf die Prüfungs-, Auskunfts- und Einsichtsrechte der Rechtsanwaltskammern im Rahmen der Geldwäscheaufsicht und erläutert ihr Verhältnis zur Selbstbelastungsfreiheit und zur anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht. Christian Zimmermann und Stella Dörne zeigen, wie sich ausländische Berufsausübungsgesellschaften in der Rechtsform einer LLP nach dem ab 1.8.2022 geltenden Recht gegen Vermögenschäden versichern müssen. Christian Dahns gibt einen Überblick über die wichtigsten berufsrechtlichen Entscheidungen des vergangenen Jahres. Außerdem im Heft: die Übersicht zu haftungsrechtlichen Rechtsprechung von Antje Jungk, Bertin Chab und Holger Grams sowie Berichte aus der Arbeit der BRAK im nationalen, europäischen und internationalen Bereich.

Im Rechtsprechungsteil finden sich u.a. Entscheidungen zur Umgehung des Provisionsverbots durch eine Kooperationsvereinbarung (OLG Düsseldorf), zur persönlichen Bearbeitung von Fällen im Rahmen der Erlangung des Fachanwaltstitels (AGH Mecklenburg-Vorpommern), zum Datenauskunftsanspruch im Rahmen einer Widerklage (LG Leipzig) – im Aufsatz von Kolb thematisiert – sowie weitere Rechtsprechung zum anwaltlichen Berufsrecht und zum elektronischen Rechtsverkehr.

Im BRAK-Magazin berichtet BRAK-Vizepräsidentin Ulrike Paul in ihrem Editorial mit deutlichen Worten von den aktuellen Entwicklungen zur bankseitigen Kündigung anwaltlicher Sammelanderkonten. Von erfolgreichen Gründungs-Konzepten für Kanzleien im ländlichen Raum berichtet Tanja Nitschke. Drei von ihnen wurden beim 10. Kanzleigründerpreis ausgezeichnet, Siegerin ist die Anwältin Stefanie Moser aus Bad Wörishofen, die sich ausschließlich auf Unfallregulierung spezialisiert hat. Peggy Fiebig portraitiert den Maler und Karikaturisten Philipp Heinisch, der für sein reichhaltiges Werk an juristischen Karikaturen einen Sonderpreis des Karikaturpreises der deutschen Anwaltschaft erhält.

Außerdem im Heft: Schülerinnen und Schüler auf den Spuren von Hans Litten (Kristina Trierweiler); Zwangsvollstreckung und Einreichen von Schutzschriften per beA (Tanja Nitschke); Teil 2 der Serie aus der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft mit einem Fall aus dem Gesellschaftsrecht (Elisabeth Mette); ein Blick auf die Situation der ukrainischen Anwaltschaft (Tanja Nitschke); der Umgang mit Geldwäsche-Verdachtsmeldungen (Christian Bluhm); Pflichten für Anwältinnen und Anwälte im Zusammenhang mit dem neuen Transparenzregister (Caterina Fabian); Überblick über das Recht des Multimodaltransports (Armin Walther).

Mit ihren Zeitschriften informiert die BRAK über aktuelle Entwicklungen in Berufsrecht und Berufspolitik; zudem berichtet sie aus ihrer Arbeit und erörtert berufspraktische Fragen. Die BRAK-Mitteilungen dokumentieren außerdem amtliche Bekanntmachungen, insbesondere von Änderungen der Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA) und der Fachanwaltsordnung (FAO). Anwältinnen und Anwälte erhalten den Zugang über ihr besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA). Die Zeitschriften sind zudem über den BRAK-Mitteilungen-Newsletter und als App verfügbar.

Weiterführende Links: