DAI: 36. Sozialrechtliche Jahresarbeitstagung (Präsenz: 044214; Live-Stream: 044239)
Die Sozialrechtliche Jahresarbeitstagung des DAI ist ein unverzichtbares Forum für Juristinnen und Juristen mit sozialrechtlichem Schwerpunkt. Ziel der am 23. und 24. Februar 2024 unter der Leitung von Rechtsanwältin und Notarin a.D. Susanne Pfuhlmann-Riggert – Fachanwältin für Sozialrecht, Fachanwältin für Familienrecht, Mediatorin – in Köln stattfindenden Tagung ist es, einen umfassenden Überblick über alle relevanten Entwicklungen und Neuerungen im Sozialrecht und seinen Nebengebieten zu geben.
Die praxisnahen Vorträge, welche ausnahmslos von hochkarätigen und erfahrenen Referentinnen und Referenten gestaltet werden, behandeln folgende Themenschwerpunkte:
- Update Arbeitsunfall und Berufskrankheiten
- Sozialrechtliche Leistungsansprüche zur Rehabilitation (SGB IX, unter Berücksichtigung des Gesetzes zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarktes)
- Hoffnung oder Frust: Die Kindergrundsicherung
- Umgangsbegleitung, Inobhutnahme und andere Herausforderungen im SGB VIII
- Die Kunst des Beweisantrages
- Die vorläufige Leistungsbewilligung nach § 41a SGB II
- Aktuelles im Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung
Mehr zu dem Arbeitsprogramm der 10,0-stündigen Veranstaltung 36. Sozialrechtliche Jahresarbeitstagung (Präsenz: 044214; Live-Stream: 044239) sowie zum 5,0-stündigen Fortbildungsplus „Das neue SGB XIV – Opferrechte aus sozialrechtlicher und strafrechtlicher Sicht“ [044212 (Präsenz) und 044238 (Live-Stream)] und den Teilnahmeoptionen Präsenz und Live-Stream finden Sie hier.
Weitere aktuelle Informationen zum DAI und seinen Fortbildungsveranstaltungen finden Sie unter https://www.anwaltsinstitut.de/.