Berufsbildung: neues Förderprogramm für begabte Auszubildende
Das Programm „Talente in der Ausbildung“ fördert begabte Auszubildende mit einem Stipendium und ergänzenden Qualifizierungsmaßnahmen. Es startet 2024 in den Regionen Berlin und Düsseldorf. Bewerbungen sind noch bis Ende September möglich.
Mit dem neuen Programm „Talente in der Ausbildung“ sollen begabte Auszubildende aller Berufe stärker gefördert und die berufliche Ausbildung attraktiver gestaltet werden. Das Programm ist Teil der seit 2024 laufenden Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke“ (BAFF). Diese gehört wiederum zur Exzellenzinitiative Berufliche Bildung der Bundesregierung, mit der die im Koalitionsvertrag verankerte Stärkung der beruflichen Bildung umgesetzt werden soll. Ziel ist es, Talente der beruflichen Bildung künftig noch besser bei ihren nächsten Qualifizierungsschritten zu unterstützen – auf ihrem Weg zu exzellenten Expertinnen und Experten, Führungskräften, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie „Gesellschaftsgestalterinnen und -gestaltern“.
„Talente in der Ausbildung“ ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung. Das Programm wird erstmalig 2024 in den Regionen Berlin und Düsseldorf angeboten. Die geförderten Auszubildenden erhalten ein Stipendium von monatlich 300 Euro sowie Zugang zu Seminaren und Mentoringmaßnahmen.
Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 30.9.2024.
Weiterführende Links: